VfL Triathleten beim WTCS World Triathlon in Hamburg

Am 16.07.23 ging eine stolze, 8-köpfige Gruppe des VfL Lingen beim WTCS in Hamburg auf die Olympischen Distanz. Bei den Damen traten Sonja Deckers, Daniela Kock-Neehoff und Doris Weihs an, während bei den Herren Gerd Dirschauer, Leonard Hilgers, Thomas Kock, Thorsten Lesemann und Thorsten Sevens die VfL-Team komplettierten.

Nachdem man am Samstag auf der weltgrößten Veranstaltung im Triathlon noch motivierende Leistungen der Elite mit klangvollen Namen, wie z.B. Kristian Blummenfelt (NOR), Hayden Wilde (NZL), Tim Hellwig (GER) bei den Herren und Cassandre Beaugrand (FRA), Katie Zaferes (USA), Laura Lindemann (GER), Annika Koch (GER) bei den Damen bewundern konnte, ging es für das Team des VfL Lingen am Sonntagmorgen geschlossen an den Start.

Das Schwimmen in der Alster startete nach gemeinsamem warm-up pünktlich um 8:46 Uhr am Schiffsanleger Jungfernstieg. Manch einer war froh darüber, dass die Wassertemperaturen noch eben kein Neoverbot erforderten. Auch die Wasserqualität war ausgezeichnet. Die 1500m führten dann quer durch die Binnenalster, unter der Lombardbrücke durch kurz in die Außenalster und zurück entlang der Alsterarkaden zum Ausstieg in der Kleinen Alster.

Der Weg aus dem Wasser vom Rathausmarkt zum Ballindamm, der in seiner kompletten Länge von über 500m an der Binnenalster mit tausenden Rädern bestückt die Wechselzone bildete, war dann schon fast ein Orientierungslauf.

Die Radstrecke, ein 3-fach zu durchfahrender Rundkurs mit Wendepunkten an der Lombardbrücke und Altonaer Rathaus führte die Teilnehmer quer durch Hamburg entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten wie Speicherstadt, Landungsbrücken und Reeperbahn.
Aufgrund von Baustellen verengten sich die stark frequentierten Streckenabschnitte an einigen Stellen sehr stark und auch die heftigen Windböen machten den Radfahrern sehr zu schaffen. Leider gab es dadurch einige kritische Situationen und auch Unfälle, von denen aber alle VfL-Starter verschont blieben.

Der zweite Wechsel vom Rad zum Laufen war nicht minder schwierig, da man nun den Stellplatz ohne Rad wiederfinden musste. Nachdem das geschafft war, ging es raus zum Laufen.

Die 10km Laufstrecke führte von der Wechselzone am Ballindamm über den Jungfernstieg und Neuen Jungfernstieg in Richtung Nordern zur Außenalster. Auf der flachen Strecke entlang des Alsterufers meist über Rad- und Fußwege mit asphaltierten und sandigen Abschnitten lief es sich mit tollem Blick über die Außenalster recht gut. Auch die oft durch Bäume beschatteten Abschnitte erleichterten den Athleten nun die Schritte zum Finish.

Die finale Belohnung, ein unvergesslicher Zieleinlauf vor dem prachtvollen Hamburger Rathaus über den blauen Teppich mit jubelndem Publikum auf den gut besetzten Tribünen.

Am Ende waren alle Starter des VfL vollzählig und gesund im Ziel angekommen. Und auch die Leistungen konnten sich sehen lassen, wobei Thorsten Stevens mit seinem Gesamtrang 80 unter den mehreren Tausend Startern besonders herausragte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen