VfL Triathleten auf der Mitteldistanz in Duisburg und Frankfurt

Das Wochenende um den 06.08.23 führte 3 Triathleten des VfL Lingen auf Mitteldistanzstrecken zu Wettkämpfen nach Duisburg und Frankfurt.
Beim Ironman 70.3 in Duisburg traten Daniela Kock-Neehoff und Thorsten Stevens an, während Thorsten Lesemann die VfL-Farben in Frankfurt beim Citytriathlon vertrat.

Nach Frankfurt ging es für Thorsten Lesemann schon am Freitag, da für ihn neben dem Start beim Triathlon das traditionelle Wochenende mit Freunden aus seinem alten Club auf der Agenda stand.

Die Reise nach Duisburg zum IM 70.3 für Daniela und Thorsten Stevens begann am Samstag zur Abholung der Startunterlagen. Am Wettkampf-Sonntag ging es dann zeitig um 8 Uhr direkt zum Start des Rennens. Hier gab es noch zusätzliche VfL-Unterstützung durch die Begleitung von Thomas Kock und Sonja Deckers, die zuletzt noch in Hamburg erfolgreich finishten.

Der Start verlief an beiden Orten noch bei recht gutem Wetter und die Wassertemperaturen erlaubten das Tragen des Neo. In Duisburg wurde auf der Regattastrecke geschwommen, in Frankfurt dagegen im Langener Waldsee, der als Location vom Ironman in Frankfurt bekannt ist.

Die zu bewältigenden Distanzen waren mit prozentualen Abweichungen, die das Reglement erlaubt etwas unterschiedlich ausgeschrieben: in Frankfurt 2 km Schwimmen – 80 km Radfahren – 20 km Laufen und in Duisburg 1,9 km Schwimmen – 92 km Radfahren – 21,1 km Laufen.

Beide Radstrecken waren klassische Stadtkurse. Allerdings wurden die Bedingungen in Duisburg im Verlauf durch starken Regen und Wind zunehmend schwierig, sodass sich Daniela und Thorsten schon fragen mussten, ob dem Triathlonrad nicht ein Tretboot vorzuziehen gewesen wäre. In Frankfurt dagegen hatte Thorsten nur mit Staus an den WC-Anlagen zu kämpfen.

Die Laufstrecken führten in Frankfurt durch die Straßen der Innenstadt, während man in Duisburg um die Regattastrecke durchs Stadion auf den legendären, roten Ironman-Teppich ins Ziel geführt wurde.

Am Ende ging für unsere VfL‘er Daniela Kock-Neehoff und Thorsten Stevens mit der Teilnahme bei einem Ironman 70.3 ein kleiner Traum in Erfüllung. Und auch Thorsten Lesemann war in Frankfurt glücklich und erfolgreich im Ziel angekommen. Mittendrin statt nur dabei, wie er berichtet.

Auch hier hat das VfL Team gezeigt, was in dieser Triathlon-Gruppe steckt und wie man sich gegenseitig unterstützt.

Leistungsmäßig nicht nur in der Gruppe weit vorn, sondern auch ein Top-Master-Athlet im Starterfeld der Veranstaltungen ist Thorsten Stevens. Thorsten hat auf der IM 70.3 Mitteldistanz mit einer Spitzenzeit von 4:44:22 sowohl in der AK, als auch im Gesamtergebnis Platzierungen im ersten Viertel des Starterfeldes belegt.

Daniela, die als Triathlon-Neuling ihre erste Mitteldistanz absolvierte, stoppte die Uhr im Ziel bei 6:24:48 und bescherte ihr ein tolles Resultat, mit dem sie sich vollauf zufrieden zeigte.

Auch Thorsten Lesemann hat in Frankfurt sein Glück gefunden und neben einem tollen Finish als erfahrener Starter noch seine Bestzeit auf bekanntem Kurs verbessern können. Bei Thorsten standen im Ziel 6:17:31 auf der Uhr, die auch seine mitgereisten Freunde beeindruckt haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen