Unser Rookie auf der „Olympischen“

Am 28. Mai 2023 startete unsere Triathletin Sonja Deckers wie bereits berichtet in Steinfurt auf der Olympischen Distanz. Von ihrem Erlebnis, den Eindrücken des ersten echten Wettkampfes und ihrer Vorbereitung berichtet Sonja hier selbst:

Am Pfingstsonntag ging die Reise morgens nach Steinfurt zum Triathlon – Olympische Distanz.

Vor dem Start war ich erleichtert mit Thorsten ein bekanntes Gesicht aus der Schwimmgruppe im Starterfeld zu sehen. Mit ein paar Tipps von ihm ging es zur Wettkampfbesprechung. 

Das Wasser im Freibad war deutlich wärmer als erwartet und die ersten Bahnen sehr zäh. Nach den 1000m stieg ich aus dem Wasser und kein anderer Schwimmer war mehr zu sehen. Puh, das war erstmal ein kleiner Dämpfer. 

Den Weg in die Wechselzone habe ich mit einem kleinen Umweg gefunden. Auf dem Rad habe ich mich dann wohl gefühlt und war nach meinem Empfinden auch flott unterwegs. Nach und nach rauschten dann die „Profis“ in Aeroposition an mir vorbei. Auch Thorsten hat mich dabei einmal überholt. Es hat Spaß gemacht mitten auf der Landstraße zu fahren und freie Bahn ohne Autos zu haben. Auf der Strecke lag ein Berg, den es auf den beiden Runden zweimal hochging. Zudem war der Wind auch nicht ganz ohne und durchgehend spürbar. Ein Windschattenfahren ist im Gegensatz zu Radrennen beim Triathlon strikt verboten.

Der Wechsel vom Rad zum Laufen ging dann schon deutlich flüssiger von der Hand. Auf dem ersten Kilometer waren meine Beine allerdings wie Wackelpudding und auf der leicht welligen Strecke fiel es mir schwer in einen Rhythmus zu kommen. Die 10km habe ich schließlich mit kleineren Pausen am Getränkestand aber auch noch gut gemeistert. 
Nach dem Zieleinlauf konnte ich mich dann über eine kalte Cola und den Austausch mit Thorsten freuen. 

Es ist toll den ersten Triathlon geschafft zu haben und die kleine Enttäuschung vom Schwimmen war schnell gewichen. Bei dem Gedanken daran, dass ich vor 4 Monaten nur eine 25m-Bahn durchgehend Kraulschwimmen konnte, war es ein Erfolgserlebnis, auf das ich dann doch stolz bin.

Die Unterstützung in der Triathlonsparte des VfL Lingen finde ich auch für Anfänger in dieser Sportart wirklich gut.

Danke an Nadine für das gute Training und die Unterstützung dabei, einer Bleiente das Schwimmen beigebracht zuhaben. : )
Danke an Eddy für das zielführende Lauftraining und die abwechslungsreichen Einheiten.
Danke an Nina für das Tür öffnen in den Triathlon, um gemeinsam die ersten Schritte zugehen. 

Ich denke ich habe noch Luft nach oben und freue mich bereits auf die nächsten Wettkämpfe mit euch, den Triathleten und Läufern vom VfL Lingen. 

Eure Sonja!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen