Spendenlauf für die Ukraine

 

Schon seit dem frühen Sonntagmorgen scheint die Sonne auf das Stadion des VfL Lingen. Ein Grund zur Freude. Doch in den letzten Wochen gab es anderswo weniger Gründe zur Freude. Über der Ukraine liegt eine düstere Wolke, die für viel Kummer und Angst sorgt. Es ist wohl nicht nötig detailliert zu erläutern was aktuell in der Ukraine geschieht. Denken wir daran, wonach sich die ukrainische Bevölkerung seit den letzten Wochen sehnt. Diesen Gedankengang haben auch die Trainerinnen des VfL Lingen Sabine Fastabend und Birgit Kruse weitergesponnen. Sie organisierten am 21. März kurzfristig einen Spendenlauf zu Gunsten der Stiftung Round Table Deutschland und Ladies`Circle Deutschland, die die gemeinnützige Organisation „Freunde helfen! Konvoi gGmbH“ unterstützen. 

Um 09:00 Uhr trafen die ersten Athleten und Athletinnen im Stadion des VfL Lingen ein und versammelten sich rund um die Spendentrommel, die sich schnell füllte. Alle Altersgruppen waren breit gestreut vertreten. Es wurde auch Geld gespendet aus Aktionen, die die Kinder schon zuvor veranstaltet hatten. Sabine Fastabend dankte allen für ihr Kommen und bereitete die Truppe gemeinsam mit einem Warm-up auf den Lauf vor. Ohne Kilometervorgabe konnte jeder diesen Tag als Trainingseinheit nutzen und seine favorisierte Strecke laufen. Abschließend fanden sich alle Läufer/-innen wieder im Stadion ein und belohnten sich mit mitgebrachten Kuchen und Häppchen. 

Durch diese Aktion konnten Sabine Fastabend und Birgit Kruse den Vertreterinnen des Ladies`Circle Lingen/Meppen Barbara Volmer und Simone Langer insgesamt in bar 1.267,00 € direkt überreichen. Zusätzlich kam eine weitaus größere Summe auf dem Konto „Hilfskonvoi für die Ukraine” per Überweisung an. Mehrere LKW aus Lingen und vielen anderen Städten Deutschlands fahren zur Grenze der Ukraine und versorgen dort die Bedürftigen mit humanitären und medizinischen Hilfsgütern. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Spendenlauf am Sonntag einen nötigen Beitrag leisten konnten und bedanken uns bei allen Spendern und Spenderinnen und allen Mitwirkenden für ihre finanzielle Unterstützung.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Einloggen