Sommer und Saison 2023 für VfL Triathleten beendet

Das Wetter hat herbstlich umgeschlagen, ein zeitweise sehr hitziger Sommer 2023 ist zu Ende. Und auch die Triathleten des VfL Lingen haben die letzten Wettkämpfe der Saison absolviert.

Nach den Berichten über die Highlights der Saison, dem gemeinsamen Start auf der Olympischen Distanz in Hamburg, den Starts auf Mittel- und Langdistanzen bis zum Iron Man sollen doch auch die anderen Wettkämpfe unserer zahlreichen Lingener Triathleten erwähnt werden.

Bereits am 2. Juli ging Heiko Boecker zum Triathlon auf die Strecke der Saerbecker Classic. Die Veranstaltung ist zwar klein, aber wirklich gut organisiert, stellt Heiko fest.

Nach 600m Schwimmen (im Bruststil) reichte es zu Beginn erstmal nur für eine hintere Position beim Ausstieg aus dem Wasser. Das sollte sich auf dem Rad mit einem 31er km-Schnitt und einer 5er Pace beim Laufen noch deutlich nach vorne korrigieren. Am Ende stoppte die Uhr im Ziel bei 01:18:09.

Ende August ging Heiko dann auch noch in Riesenbeck an den Start, eine ebenfalls gut organisierte Veranstaltung, bei etwas engerer Radstreckenführung auf Landwirtschaftswegen. Mit 1:21:50 war auch hier ein Platz im guten Mittelfeld der Mühen Lohn. Für Heiko Ergebnisse, mit denen er sich sehr zufrieden zeigt.

Seinen allerersten Triathlon absolvierte Niklas von Ohr mit dem Start auf der Sprintdistanz in Rheine. Am 13.8. Ging es bei angenehm warmem Wetter und wohltuend viel Unterstützung von seiner Familie, die seinen ersten Triathlon keinesfalls verpassen wollte, mit dem Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal los. Niklas war mit dem Schwimmen nicht so zufrieden, während das Radfahren und Laufen sehr gut liefen. Am Ende reichte es mit einer Gesamtzeit von 1:29:32 auf den Punkt unter die selbstgesteckte Zielzeit von einer Stunde 30 Minuten.Damit war der Einstieg in das Wettkampfgeschehen gut gelungen und das nächste Ziel von Niklas ist auch schon ausgerufen: eine Olympische Distanz in der kommenden Saison.

Weitere 4 Wochen später am 10.9. gingen Nina Schnabel und Leonard Hilgers auf die Kurz-Distanz (olympisch) beim Triathlon in Ratingen. Hier waren die Bedingungen für die Athleten nicht optimal. Das Schwimmen im Schwimmbad auf einer 50 Meter Bahn war gut organisiert und abgelaufen. 
Bei aufkommender, großer Hitze waren Radfahren und Laufen im profilierten Gelände dann aber extrem fordernd. Während Leo mit einer starken Zeit (2:46:19) ins Ziel gekommen war, machte Nina eine ganz neue Erfahrung. Nach besten Zeiten im Schwimmen und Radfahren entschied sich Nina bewusst zugunsten ihrer Gesundheit beim Lauf auszusteigen. Ein DNF der Vernunft. Respekt!
Auch das gehört dazu und zeugt von einer richtigen Einstellung zu unserem Sport.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter!

Die Reihe guter Veranstaltungen bietet eine interessante Auswahl und lässt die Vorfreude der Triathleten auf die kommende Saison sicher schon steigen.

Also auf ins Wintertraining und dranbleiben, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Text: Gerd Dirschauer

Eine Antwort auf „Sommer und Saison 2023 für VfL Triathleten beendet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen