Mitgliederversammlung 2022

Am 29.04.2022 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des VfL Lingen in der Halle IV statt. Neben den Ehrungen der erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen des vergangenen Jahres standen auch die Vorstandswahlen und der Ausblick auf den erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder stattfindenden Lingener Citylauf auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung begann der 1. Vorsitzende Oliver Benner die Versammlung mit einem Nachruf auf den kürzlich verstorbenen Christoph Stöckler, der dem Verein aufgrund der Initiierung und Teilnahme an zahlreichen Aktionen wie den Kimba-Spendenläufen, den Silvesterläufen, den Mallorca-Sportreisen und seiner Unterstützung beim Bau des Sportklubs stets in Erinnerung bleiben wird.

Veranstaltungsrückblick und Vorausschau
Es folgte ein Veranstaltungsrückblick auf die Veranstaltungen aus dem Jahr 2021, in dem der VfL Lingen verschiedenste Events wie Landes-, Bezirks- und Regionsmeisterschaften in den Bereichen des Kinder-, Jugend- und Seniorensports ausrichtete. Ein besonderer Dank des Sport- und Wettkampfwarts Simon Hardt ging dabei an die Kampfrichter*innen und Helfer*innen für ihren Einsatz. Wie schon 2020 erfolgte auch 2021 der Lingener Citylauf im citylauf@home-Format. Im Bereich Laufen-Leben-Lingen fand im letzten Jahr pandemiebedingt der halbmarathon@home statt, sodass die Teilnehmer*innen des Projekts von Sabine Fastabend auch ohne die sonst übliche Fahrt nach Köln dennoch ihre 30 Wochen lange Vorbereitung erfolgreich abschließen konnten. In diesem Jahr sollen nun wieder mehr Veranstaltungen stattfinden können. Geplant sind nicht nur wieder Kreis-, Regions- und Bezirksmeisterschaften für Kinder, Jugendliche und Senioren im Emslandstadion, sondern auch der Lingener Citylauf in der Innenstadt im Rahmen des EL-Cups.

Ehrungen für sportliche Bestleistungen
Als Folge der Veranstaltungen des Vorjahres konnten etliche Mitglieder des VfL Lingen für ihre herausragenden sportlichen Leistungen ausgezeichnet werden.  Gleich mehrfach geehrt wurde Leni Viehweger für den Titel als Landesmeisterin im Bereich Block Lauf (W15), die sich zudem jeweils den 1. Platz der NLV-Bestenliste im Block Lauf und über 300 m Hürden sichern konnte. Ebenfalls geehrt wurde Wiebke Fritz für ihre 1. Plätze in der NLV-Bestenliste über 5 km und 10 km (W30). Beide Sportlerinnen erhielten für ihre Leistungen die DLV-Bestennadeln. Zudem konnten Verena Schwerdt, Ralf Niehaus, Mareike Heinig, Harald Köhler und Karl-Heinz Schmidt für ihre sportlichen Erfolge geehrt werden. Auch innerhalb der Mannschaftswettbewerbe waren einige Mitglieder des VfL Lingen sehr erfolgreich unterwegs gewesen im letzten Jahr, sodass Leni Viehweger, Malin Jule Schneider, Ida Humbert und Ksenia Ivanov aus der Startgemeinschaft Lingen-Meppen-Werlte sowie Torben Lillie, Luc Kettler und Finn Pfleging aus der Startgemeinschaft Lingen-Meppen-Osterbrock Ehrungen erhielten.

31. Lingener Citylauf
Am 22. Mai dieses Jahres ist es wieder so weit: Nach zwei Jahren, in denen der Citylauf aufgrund der Corona-Pandemie im citylauf@home-Format ausgerichtet werden musste, kann er nun wieder zu einem gemeinsamen Event werden und in die Lingener Innenstadt verlegt werden. Baustellenbedingt wird dieses Mal eine andere Strecke gelaufen. Der 1. Vorsitzende Oliver Benner stellte daher neben der Zeitplanung und dem Sponsoring auch die diesjährige Streckenplanung vor. Beginn des Citylaufs ist dabei schon um 11 Uhr, da, wie der Vorstand berichtete, auch die Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 10 km nach Lingen geholt werden konnten, die vor dem 5 km langen Volkslauf (16 Uhr) angesetzt sind.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen die im Zweijahresrhythmus erfolgenden Vorstandswahlen an. Franziska Schnettberg schied nach langjähriger Mitarbeit, zunächst als Jugendwartin und zuletzt als Pressewartin, aus dem Vorstand aus, während alle anderen Vorstandmitglieder für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wurden. Ingmar Krannich wurde als Pressewart neu in den Vorstand gewählt. Im Anschluss an die Versammlung ließen viele Teilnehmenden den Abend noch gemeinsam ausklingen.