Mia Kettler sammelt Erfahrungen bei ihren ersten Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Am 27. und 28. August 2022 fanden in Bernhausen Filderstadt die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften für die Altersklassen U20-Frauen/Männer Hauptklasse statt. Mit dabei war auch Mia Kettler vom VfL Lingen. Nachdem sie überraschend bei den Landesmeisterschaften im Juli die Qualifikationsnorm geschafft hatte, hieß es anstatt Trainingspause dann noch einmal vorbereiten und Alles geben. Nicht ganz einfach, denn Mia war bereits bei den Landesmeisterschaften verletzt und konnte somit vier Wochen den Fuß nicht belasten. Dank der Hilfe von den Physiotherapeuten Florian Bartschat-Jansen und Sabine Fastabend war eine Teilnahme trotzdem möglich.

Start war am Samstag um 9.30 Uhr. Beginnend mit den 100m Hürden war der erste Tiefschlag bereits vorprogrammiert. Hier blieben einige Punkte liegen. Dennoch gab es keine Möglichkeit lange darüber zu grübeln, denn es ging direkt weiter mit dem Hochsprung. Umso höher es wurde bekam Mia wieder leichte Probleme in der Achillessehne und ihrem Sprunggelenk. 1,50m waren aber am Ende mehr als Mia und Trainerin Franzi erwartet hatten. Als dritte Disziplin stand Kugelstoßen auf dem Plan. Hier konnte Mia ihre Bestleistung um 11cm verbessern. Die abschließende Disziplin, 200m, lief auch nicht wie geplant und somit gab es einen kurzen mentalen Zusammenbruch. Mit einem guten Abendessen und einem Gespräch bevor sie zu Bett ging, kam Mia am zweiten Tag mit neuer Motivation an den Start. Gleich in der ersten Disziplin, dem Weitsprung, klappte es gut. Gleich im ersten Versuch sprang sie ihre Bestweite. Mit dem Schwung ging sie in die zweite Disziplin und konnte auch beim Speerwerfen nah an ihre persönliche Bestleistung werfen.

Am Ende des Tages ging es dann in die letzte Disziplin, die 800m. Durch alternatives Training konnten wir hier die letzten vier Wochen gut trainieren und so ist Mia voller Zuversicht gestartet. Belohnt wurde sie mit einer Zeit die 7 Sekunden schneller war als noch vier Wochen in Hannover.

Nach den 800m hatte sie noch einen Platz gut gemacht und belegte somit Platz 19. Belohnt für diese Berg- und Talfahrt an Emotionen wurde sie am Ende mit einer neuen persönlichen Bestleistung in der Gesamtpunktzahl. Sie hat ihre Saison zwar nicht mit dem Ziel beendet, das sie sich vorgenommen hatte, aber dennoch war sie am Ende des zweiten Wettkampftages happy über ihre erste Teilnahme bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Jetzt heißt es erstmal Pause machen, die Verletzung vernünftig auskurieren und langsam in die Vorbereitung starten. Wenn alles klappt, können wir im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder tolle Ergebnisse von Mia sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen