Eine DM mit gemischten Gefühlen

Vom 15. bis 17.07.2022 fanden im Ulmer Donaustadion die Deutschen Meisterschaften (DM) der Jugend U18 und U20 statt.

Mit von der Partie waren vom VfL Lingen Leni Viehweger und Torben Lillie. Viehweger konnte sich in der Saison über die 400m Hürden und Lillie über die 100m und 200m Sprintdistanz qualifizieren.

Grundsätzlich hätte Leni auch noch über die 4x100m eine Startmöglichkeit gehabt, verzichtete aber auf ihren Staffelstartplatz in der Startgemeinschaft mit Sparta Werlte, um sich vollends auf die Hürdenstrecke konzentrieren zu können.

Am zweiten Wettkampftag durften beide Athleten dann erstmalig zeigen, was sie konnten. Um 11:22 Uhr war Leni dann im 3. Vorlauf an der Reihe. Mit dem Ziel, den Finallauf zu erreichen, lief sie mutig vorneweg. Fehlerfrei bis zur achten von insgesamt zehn Hürden unterbot sie ihre bisherige Bestzeit von 64,78 Sekunden bereits um eine beachtliche Sekunde. Dann unterlief ihr allerdings ein kleiner technischer Fehler bei der Überquerung der achten Hürde, welcher zu einem Beinahesturz und enormen Zeitverlust führte. Dennoch konnte sie den Sturz verhindern und lief in einer Zeit von 65,18 Sekunden über die Ziellinie. Leider reichte diese Zeit nur für Platz 9 von 20 und damit haarscharf nicht für den Einzug in den Finallauf. Auf den Platz 8 fehlten letztlich zwei Zehntelsekunden.

Um 11:55 Uhr hieß es für Torben dann im 5. Vorlauf über die 100m Showtime.
In einem starken Rennen lief er in einer Zeit von 11,20 Sekunden als 23. von 34 ins Ziel. Damit konnte er seine bisherige persönliche Bestleistung von 11,28 Sekunden abermals verbessern.

Den Abschluss für unsere Athleten bildete die 200m Sprintstrecke am Folgetag. Um 13:20 Uhr lief Lillie im 2. Vorlauf in einer neuen persönlichen Bestzeit von 22,71 Sekunden, vormals 22,83 Sekunden, auf Platz 21 von insgesamt 31. Diese Leistungen von Torben sind umso beachtenswerter, wenn man weiß, dass er bis dato seit mehreren Wochen mit hartnäckigen Schmerzen im Fuß zu kämpfen hatte und deswegen nur eingeschränkt trainieren konnte.

Der VfL Lingen gratuliert Leni und Torben herzlich zu ihren gezeigten Leistungen.

> zu den Ergebnissen

Leni Viehweger
400mH 65,18

Torben Lillie
100m 11,20 (PB)
200m 22,71 (PB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Einloggen