Ingmar Krannich in Boston

Dank der im letzten Jahr in London gelaufenen Qualifikationszeit konnte Ingmar in diesem Jahr einen der heißbegehrten Startplätze beim traditionsreichen Boston Marathon ergattern, der 2022 in seine 126. Auflage ging und der Weltweit Älteste bekannte Stadtmarathon ist.

Der Lauf  findet jährlich am Patriots’ Day, dem dritten Montag im April, im US-Staat Massachusetts statt. Los ging es mit dem Shuttletransport in typischen gelb-schwarzen US-Schulbussen raus in Richtung Start in Hopkinton. Zum Glück war das Wetter, anders als in den Jahren davor, kühl aber Wolkenlos und Sonnig. Perfektes Marathon Wetter also.

Vom Start in Hopkinton verläuft die Strecke von Ost nach West über die Vororte Ashland, Framingham, Natick, Wellesley, Newton und Brookline hinein nach Boston. Die Besonderheit an Boston ist, dass die Strecke zwar ein Nettogefälle von 140m aufweist, trotzdem recht hügelig ist und mit mehreren Anstiegen kurz vor der 30km Marke und dem Berüchtigtem Heartbreak Hill bei Kilometer 32 sehr Anspruchsvoll ist. „Bei den Downhill-Passagen hatte ich Ameisen in den Schuhen.” so Ingmar. „Die Hügel sehen im Profil gar nicht so dramatisch aus, tun aber nach 30km ganz schön weh.”

Schmerzende Füße und der nicht enden wollende Gegenwind machten aber die Zahlreichen Zuschauer an der Strecke mehr als wett. Besonders das Wellesley Collage an der Halbmarathon Marke sorgte für Gänsehaut und Tinnitus.

Ingmar finishte in 2:56:18 und war im Ziel super happy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen