Ingmar holt Bronze bei der DM

„Kann immer noch nicht glauben, dass das geklappt hat.“

Ungläubig über den überraschenden Erfolg freute sich Ingmar über die Bronzemedaille.


Für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen konnten sich Ralf Niehaus im Hochsprung und Ingmar Krannich über 800 m qualifizieren.

Der Wettkampf begann für Ralf bereits am Samstag, den 12.8. im Grenzlandstadion Mönchengladbach. Mit einer Vorleistung von 1,66 m lag er auf dem geteilten 3. Rang der Meldeliste. Leider erwischte er bei nassen und kalten Bedingungen keinen guten Tag. Er kam zwar fehlerfrei über die beiden ersten Höhen, danach blieb es leider dabei. Mit 1,60 m wurde er 4. in der M45. Auch wenn er nicht ganz zufrieden die Heimreise antrat, ist es eine tolle Leistung den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegt zu haben. Mit übersprungenen 1,66 m, erzielt beim Bernt Sterrenberg Sportfest in Lingen, liegt er nach wie vor auf Platz 6 der Freiluft-Jahresbestenliste.

Völlig anders waren die Bedingungen am Sonntag. Trocken, warm, beinahe wolkenlos und wenig Wind boten optimales Laufwetter. Ingmar ging gegen 13:15 Uhr auf die Strecke. Mit der zweitschlechtesten Meldezeit wurde er nach der Neuordnung der Bahnverteilung auf Bahn 2 gesetzt und fand sich nach dem Startschuss und den ersten 150 m ganz am Ende des Feldes wieder. Zum Glück für ihn blieb der Wettkampf fast 2 Runden lang ein Rennen ohne hektische Positionsveränderungen oder Tempoverschärfungen, sodass die Gruppe bis zur Zielgeraden zusammenblieb und er sich hinten „verstecken“ konnte. 100 m vor dem Ziel begann dann der Schlussspurt, der die Reihenfolge noch einmal kräftig durcheinanderwirbelte.


„Keine Ahnung, was da passiert ist, ich bin nach rechts rüber und dann einfach nur noch gerannt. Auf den letzten 30 m habe ich nichts mehr wahrgenommen, ich wusste gar nicht so recht, an welcher Position ich bin.“

Am Ende reichte es für den 3. Platz, die Bronzemedaille und eine fantastische neue Bestzeit von 2:11,28.

Leider schrumpften die teilnehmenden Felder im Vergleich zu den Vorjahren erneut. Eine DM, auch wenn es nur die „kleine AK-DM“ ist, ist immer ein besonderes Erlebnis und eine Meldung lohnt sich schon, um die tolle Atmosphäre und Stimmung zu erleben.

> Zu den Ergebnissen

Fotos: Kathrin Prenger-Berninghoff

Eine Antwort auf „Ingmar holt Bronze bei der DM“

  1. Herzlichen Glückwunsch Ingmar! Ich weiß gar nicht mehr, ob ich dir gratuliert habe in Mönchengladbach…. Ich war selber sehr enttäuscht über meine Leistung und da habe ich gar nicht registriert, was sonst noch so passiert ist.
    Wir sehen uns bestimmt in Zeven.
    Gruß
    Marco Tammen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen