Bundesjugendspiele der Neuzeit: Castellschule zu Gast im neuen Emslandstadion

Sport, Teamgeist und jede Menge gute Laune: Am Freitag, den 19. September 2025, fand im neuen Emslandstadion eine besondere Aktion statt. Unter dem Motto „KiLa goes school“ brachte der Niedersächsische Leichtathletikverband Kinderleichtathletik an die Castellschule – unterstützt vom VfL Lingen, engagierten Lehrkräften und vielen Eltern.

Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. An vier abwechslungsreichen Stationen traten die Kinder in Teams gegeneinander an und erlebten einen Vormittag voller Bewegung, Spaß und Wettkampfgeist.

Die Stimmung im Stadion war großartig: Anfeuerungsrufe hallten über die Bahn, während bei bestem Spätsommerwetter alle Teams noch einmal alles gaben. Besonders spannend wurde es bei den finalen Wertungen:

  • 4. Klassen: Den Sieg holte sich das Team „Leergut-Legenden“, gefolgt von den „Rennmäusen“, den „Supersportlern“ und dem Team „Regenbogen“.
  • 3. Klassen: Hier setzten sich die „Gewinner 3000“ an die Spitze. Sie verwiesen die „Teamkracher“, die „Schnellen Schnecken“ und „Die zehn Sportfreundinnen“ auf die weiteren Plätze.

Auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der Aktion:
„Die Kinderleichtathletik ist eine tolle Möglichkeit, Bewegung, Fairplay und Spaß miteinander zu verbinden. Die Kinder waren hochmotiviert – und das sieht man an den strahlenden Gesichtern“, lautete das Fazit einer Lehrkraft.

Für den VfL Lingen war es eine besondere Freude, die Veranstaltung gemeinsam mit dem NLV und der Castellschule im neuen Stadion auszurichten. Die „Bundesjugendspiele der Neuzeit“ kamen bei allen Beteiligten hervorragend an – und machten den Tag für die Castellschülerinnen und -schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Einloggen