Landesmeisterschaften Halle Männer + Frauen / U18 in Hannover
Und wieder stand am vergangenen Wochenende eine Landesmeisterschaft an. Diesmal in der U18 und der Hauptklasse. Wie immer in Niedersachsen in der Halle des Sportleistungszentrums in Hannover.
Jonas Theune startete in der höheren Männerklasse über die 60 m direkt mit einer neuen Bestzeit. Leider reichte es nicht zum Finale. Trotzdem toll verkauft zwischen der weitaus älteren und starken Konkurrenz.
Johanna Volmer (U18) hatte aufgrund der Bedingungen in der Halle Kreislaufprobleme und blieb über die 800 m leider hinter ihrer Outdoor-PB. Sie lief aber nichtsdestotrotz beherzt ihr Rennen und wurde 2. in ihrem Zeitlauf.
Lotta und Mia Piehl starteten in der neu gegründeten StG LiSaSta (Lingen-Sarstedt-Stadtoldendorf) über die 4 × 200 m in der für sie höheren U18. Die Startgemeinschaft wurde gegründet, damit die schnellsten Mädchen aus Niedersachsen bei der DM Freiluft um die vorderen Plätze mitmischen können. Und das ging deutlich auf! Titel und zwar mit Abstand! Zusammen mit Antonia Lucya und Charlotte Schwabe sprintete die Staffel 1:46,50.
Lotta ging außerdem noch über die 60 m, die 60 m Hürden und im Weitsprung jeweils in der U18 an den Start. Über die 60 m holte sie sich im Vorlauf in 8,11 s mit neuer PB das kleine q. Im Finale folgte dann eine 8,12, was den tollen 5. Platz gegen die älteren Konkurrentinnen bedeutete.
Im Weitsprung gelang ihr ein Sprung ran an die 5 m – und das, obwohl das Sprungtraining aufgrund der Witterung in den letzten Wochen kaum möglich war.
Und ein Treppchen war auch noch drin! Über die 60 m Hürden lieferte sie wieder ab! Im Vorlauf über die Zeit qualifiziert, steigerte sie sich nochmals im Finale und holte sich als Jüngste im Feld einen richtig starken 3. Platz! Und das, obwohl sie das erste Mal im Wettkampf den Hürdenabstand der U18 gelaufen ist. Also mehr Anlauf auf Hürde 1 und einen größeren Abstand zwischen den Hürden.
Und auch Wemke war ordentlich busy. Vor ihrem Einsatz als Startkoordinatorin lief sie noch die 400 m bei den Frauen in 61,91 s – und damit sehr viel schneller als bei ihrer letzten Hallenmeisterschaft vor zwei Jahren.
Ein echt gelungenes Wochenende mit vielen starken Zeiten, PBs und Platzierungen.
Ergebnisse:
Wemke Hardt, Frauen, 400 m, 61,91 s, 7. Platz
Jonas Theune, U18, 60 m, 7,83 s
Johanna Volmer, WJ U18, 800 m, 2:32,24 min, 7. Platz
Lotta Nyhoff, WJ U18, 60 m Finale, 8,12 s, 5. Platz
Lotta Nyhoff, WJ U18, Weitsprung, 4,94 m, 9. Platz
Lotta Nyhoff, WJ U18, 60 m Hürden, 9,28 s, 3. Platz