Baublog Emslandstadion

• Dauer: bis Juni 2025
  • Die Leichtathletikanlage ist komplett gesperrt
  • Der Sportklub und die Umkleidekabinen des VfL Lingen sind während der Bauphase für Vereinsmitglieder zugänglich

03. September 2024 – Große Fortschritte

Im Emslandstadion geht es mit großen Schritten voran: Mittlerweile ist die Kiesschicht abgetragen, in den nächsten Tagen wird kontinuierlich der komplette Sand ausgehoben.

An der unteren Ecke des Fußballfeldes ist erkennbar, wie viele Schichten unter der eigentlichen Bahn benötigt werden: Zwischen dem Fundament und der Tartanbahn liegen mehr als 1,5m.

28. August 2024 – Baubesprechung

Die Abrissarbeiten schreiten voran und das „alte“ Emslandstadion ist kaum noch wieder zu erkennen. Bei der heutigen Baubesprechung informierten die beteiligten Baufirmen und das Planungsbüro über den aktuellen Stand der Arbeiten und die nächsten Schritte.

22. August 2024 – Spatenstich!

Lange haben wir auf diesen Moment hingefiebert: Nachdem die Bauarbeiten im Emslandstadion am 29. Juli gestartet sind, erfolgte heute der offizielle Spatenstich.

Oberbürgermeister Dieter Krone begrüßte die anwesenden Vertreter aus Politik und Verwaltung, die beteiligten Baufirmen sowie der Interessensvertretung Reuschberge und bedankte sich für die rege Teilnahme. Insgesamt werden über 3,3 Millionen Euro investiert, die Stadt Lingen selbst trägt die Summe von 2,7 Millionen Euro. Ein riesiger Posten im Haushalt, für welchen wir sehr dankbar sind.

Nach dem wir als VfL Lingen im Jahr 2020 den ersten Antrag für die Sanierung gestellt haben, können wir bereits im Frühjahr/Sommer 2025 über ein neues Stadion freuen. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Oliver Benner, Simon Hardt sowie Knut Brockhaus: Insbesondere diesen drei Vereinsmitgliedern haben wir diese Entwicklung zu verdanken.

Baublog_Emslandstadion_VfL_OB_Krone
v.l.n.r. Sport- & Wettkampfwart Simon Hardt, 1. Vorsitzender Oliver Benner, Oberbürgermeister Dieter Krone
Baublog_Emslandstadion_Spatenstich_close

20. August 2024 – Richtig was los

Die letzten Tage hat sich im Emslandstadion einiges getan: Die Abrissarbeiten an der Stehtribüne sind abgeschlossen und die Asphaltschicht wurde vollständig abgetragen. Im nächsten Schritt wird auch das Kiesfundament ausgehoben, bevor langsam die neue Bahn entsteht. Parallel dazu findet die große Renovierung der Haupttribüne statt.

07. August 2024 – Guten Morgen Lingen

Nach Sonnenaufgang sind heute die Abrissarbeiten an der Tribüne fortgeschritten und der Bauschutt wurde abtransportiert. Die Umrandungen und die Wege rundherum sind ebenfalls entfernt, da die neue Tartanbahn mit 8 Rundbahnen mehr Platz benötigt.

05. August 2024 – Stehtribüne entsteht

Heute war der Bagger wieder fleißig und hat die alte Stehtribüne entfernt. Die neue Stehtribüne entsteht ein bisschen weiter nach hinten versetzt, da die neue Tartanbahn 8 statt 6 Rundbahnen besitzt und dort ebenfalls die Stabhochsprunganlage entsteht.

01. August 2024 – Tschüss Tartanbahn!

Als eine der ersten Baumaßnahmen wurde die Kunststoffbahn entfernt und das Asphaltfundament freigelegt. Seit den 80er-Jahren haben viele Athlet:innen aus ganz Deutschland Erfolge auf dieser Bahn gefeiert, weshalb wir schon ein bisschen wehmütig sind. Aber: Die neue Bahn kommt und wir freuen uns sehr!